COVID-19

Wichtige Hinweise zu Hygieneregeln: Stand 11.11.2021

Hygieneregeln am IDSK e.V. in Halle & Wittenberg

An beiden Standorten gelten die 3G-Regeln (geimpft, genesen, getestet) mit Nachweispflicht. Zur Nachverfolgung werden die Kontaktdaten der Kursteilnehmer über LUCA oder CORONA-Warnapp erfasst.

 

1. Mindestabstand

  • In unseren Unterrichtsräumen gilt der Mindestabstand von 1,50 -2,0m. Dadurch erreichen wir eine Höchstteilnehmerzahl von 6-8 Personen.
  • Hinweise zum Einhalten des Sicherheitsabstandes hängen an mehreren Stellen in den Räumen des IDSK gut sichtbar aus.
  • Im Wartebereich der WCs darf sich nur eine Person aufhalten.
  • Vor den WCs sind Wartemarkierungen zur Wahrung des Mindestabstands auf dem Boden angebracht.

2. Mund- und Nasenbedeckung

  • FFP2- oder medizinische Masken sollen vor und während des Unterrichts getragen werden. Je nach den gesetzlichen Vorgaben werden diese Regelungen angepasst.
  • In den öffentlichen Bereichen der Außentreppe, des Flurs, dem Pausenraum und den Toiletten ist das Tragen der Masken ebenfalls verpflichtend. Jede*r ist verantwortlich, eine Maske mitzubringen. Solltest Du sie einmal vergessen haben, erhältst du im Büro eine Maske.
  • Alle unsere Mitarbeiter*Innen sind in den Verhaltensregeln in Bezug auf die Maskenpflicht und korrekte Maskenverwendung sowie Anstands und Hygieneregeln geschult und kontrollieren deren Einhaltung.

3. Lüftung

  • Die Türen und Fenster bleiben geöffnet, sofern die Außentemperatur und Außenlautstärke dies zulassen.
  • Sollten dies nicht möglich sein, wird vor, während und nach dem Unterricht in regelmäßigen Abständen gelüftet. (Bitte denkt an entsprechend warme Kleidung.)
  • In den gemeinsam genutzten Bereichen achten wir auf eine regelmäßige Lüftung.

4. Kontaktreduzierung

  • Unsere Mitarbeiter*Innen kontrollieren die Zahl der Personen, die die Etage des IDSK betreten.
  • Unsere Kurse bieten wir weiterhin als Online – und / oder Hybridkurse auf allen Niveaustufen an.
  • Bitte nutzt für Beratung und Anfragen unsere Emailadressen oder meldet euch telefonisch. Kursbuchungen können online vorgenommen werden.
  • Sofern es euch möglich ist, bezahlt bitte kontaktlos per Überweisung (die Daten dazu sind auf der Rechnung zu finden).

5. Reinigung

Alle unsere Räumlichkeiten werden regelmäßig gereinigt.
Mehrmals täglich gereinigt/desinfiziert werden: Türklinken, Fenstergriffe, Lichtschalter, Handläufe an Treppen, Drucker, Tablets und Lautsprecher, Tische, Armaturen in den Toiletten, weitere Kontaktflächen.

6. Oberflächenhygiene

  • Drucker/Kopierer, Laptops, Lautsprecher werden nach jedem Gebrauch desinfiziert, entsprechende Reinigungsutensilien liegen in allen Räumen bereit.
  • Für die Dauer der Maßnahmen werden keine Snacks und Getränke in der Schule angeboten.
  • Für die Dauer der Maßnahmen werden keine gemeinschaftlich nutzbaren Stifte, Bücher, Zeitschriften etc. auf den Tischen zur Verfügung gestellt.
  • Jede Lehrkraft in bekommt ihre*seine eigenen Whiteboardmarker, Stifte und Wischtuch für die Tafel zur Verfügung gestellt.

7. Handhygiene

  • Wir folgen den Vorgaben und Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zur Handhygiene:
    Regelmäßiges und gründliches Händewaschen mit Seife für mindestens 20 Sekunden, besonders – aber nicht ausschließlich – nach dem Toilettenbesuch, Nase putzen, Husten oder Niesen und Mahlzeiten.
    Der Kontakt zu Schleimhäuten im Gesicht (Mund, Nase, Augen) soll so weit wie möglich unterlassen werden.
  • Husten- und Niesetikette:
    Beim Husten oder Niesen Mindestabstand von 1,50 Metern zu anderen Personen einhalten. Am besten in ein Einwegtaschentuch husten oder niesen und dieses anschließend entsorgen. Sollte kein Taschentuch verfügbar sein, in die Ellenbeuge husten oder niesen.
  • Beim Betreten der Schule wascht und desinfiziert bitte eure Hände: Spender mit Handdesinfektionsmitteln stehen direkt am Eingang zum IDSK .
  • Hautschonende Seife steht im Bad zur Verfügung.
  • Einweghandschuhe für das Ausgeben von Prüfungsunterlagen stehen zur Verfügung.
  • Wir verwenden in unseren Toiletten nur Papierhandtücher.
  • Bitte verzichtet auf Körperkontakt, kein Händeschütteln, kein Schulterklopfen im Vorbeigehen.

8. Für Verdachtsfälle

  • Die Teilnahme am Präsenzunterricht ist Personen, mit Symptomen einer Covid-19-Erkrankung nicht gestattet. Dies gilt sowohl für Teilnehmer*Innen, als auch für Personal und Lehrkräfte. Bitte holt euch bei ersten Anzeichen einer Infektion ärztlichen Rat ein.
  • Alle unsere Mitarbeiter*Innen sind in den Verhaltensregeln in Bezug auf die Personen mit Krankheitssymptomen geschult und kontrollieren ihre Einhaltung, sie sind berechtigt Personen mit Symptomen aufzufordern, unsere Räumlichkeiten zu verlassen.
  • Alle Kursteilnehmer*Innen müssen sich vor Teilnahme bei uns registrieren. Hierbei erfassen wir eure Namen, Adresse und E-Mail-Adresse. Die zusätzliche Angabe einer Telefonnummer ist optional möglich. Sobald möglich setzen wir Apps zur Nachverfolgung ein.
  • Alle Lehrkräfte führen in ihren Kursen eine Anwesenheitsliste, die in ein Kursbuch einzutragen und für das Sprachschulpersonal zugänglich ist. Somit ist es uns jederzeit möglich Kontaktpersonen nachzuvollziehen und ggf. auch selber zu informieren.

9. Aktive Kommunikation

  • Alle unsere Mitarbeiter*Innen sind in den Hygiene-, Abstands- und Verhaltensregeln geschult.
  • Die Sicherheitsmaßnahmen hängen an mehreren Stellen in der Sprachschule gut sichtbar aus.
  • Wir tauschen uns regelmäßig mit dem gesamten Team zur aktuellen Lage aus.
  • Unseren Lehrer*Innen wird eine Checkliste mit den für sie relevanten Maßnahmen zur Verfügung gestellt.
  • Ansprechpartnerin für die Einhaltung des betrieblichen Hygienekonzepts ist Frau Stefanie Rieger.

Weitere Informationen zu den aktuellen Regelungen der Bundesregierung finden Sie hier: