06. internationale Winterakademie 2024

Vom 05.02. bis 28.02.2024 lernten 22 Teilnehmer der 06. Internationalen Winterakademie in Lutherstadt Wittenberg die deutsche Sprache und Kultur kennen. 

Studenten auf Berlin-Exkursion

Deutschlernen in Wittenberg

Auch in diesem Jahr durfte das Institut für deutsche Sprache und Kultur Teilnehmer aus Japan und Ecuador in Wittenberg begrüßen. Innerhalb von dreieinhalb Wochen lernten die Sprachschüler in zwei Gruppen die deutsche Sprache sowie Deutschland und dessen Geschichte besser kennen. Untergebracht waren Sie bei Gastfamilien in Wittenberg, um den deutschen Alltag hautnah mitzuerleben und ihre Deutschkenntnisse merklich zu verbessern. So fiel es den Sprachschülern auch nicht schwer neue Kontakte zu knüpfen und wertvolle Freundschaften zu schließen. Neben dem intensiven Unterrichtsangebot, gab es natürlich auch ein vielseitiges Angebot an Freizeitaktivitäten in Wittenberg sowie in Leipzig, Halle und Berlin. In Wittenberg ging es unteranderem zur Schlosskirche, zur historischen Druckerstube und in das Asisi Panorama. Aber auch in der Leucorea, dem Lernort der Sprachschüler, wurden Aktivitäten zum kreativ werden angeboten. In Leipzig, Halle und Berlin gab es neben einem festen Programm mit Stadtführung auch genug Zeit, um die Städte selbstständig zu erkunden und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.  

Am Wochenende verreisen

Die freien Wochenenden wurden von den Sprachschülern fleißig genutzt, um nicht nur weitere Städte in Deutschland zu besuchen, sondern auch um Städte in Ländern wie Tschechien, Österreich und vielen mehr zu sehen. Gereist wurde dann entweder selbstständig oder zusammen mit ihren Gastfamilien.  

Partneruniversitäten

Von insgesamt 22 Teilnehmer durften wir 19 Studenten, unseren langjährigen Partneruniversitäten aus Japan begrüßen. Dabei waren jeweils eine Studentin der Musashi Universität und ein Student der Meisei Universität sowie acht Studenten und Studentinnen der Komazawa Universität und neun Studenten und Studentinnen der Senshu Universität.  

Die Zeit vergeht schnell, wenn man Freude hat

Nach einem knappen Monat in Wittenberg, wurde das Programm mit finalen Vorträgen über die Erfahrungen der Studenten, ihre Lieblingsstädte und deutsche Gerichte sowie Getränke, abgeschlossen. Mit positiven Feedback verabschiedenden sich die Sprachschüler, bevor es zurück in ihre Heimat ging. Einige mit dem Wunsch, wieder nach Deutschland zu kommen, um ihre Gastfamilien und neu gewonnenen Freunde wiederzusehen.

Bildautor: Stefanie Rieger