Witt in Wittenberg 2024

Vom 16.01. bis 28.04.2024 lernten 8 Studenten und Studentinnen der Wittenberg University, im Rahmen des Study-Abroad-Semesters in Lutherstadt Wittenberg.

Witt in Wittenberg 2024

15 Wochen Deutschland erleben

Im Januar 2024 startet das 13. Witt in Witt Study-Abroad-Semester. Für insgesamt 15 Wochen lernten und lebten 8 amerikanische Studenten und Studentinnen der Wittenberg University aus Springfield, Ohio, in Lutherstadt Wittenberg.

In den ersten drei Wochen ging es vor allem darum die deutsche Sprache kennenzulernen. Im Rahmen von verschiedenen Freizeitaktivitäten sowie Tagesausflügen nach Leipzig und Halle, konnten die Studenten Wittenberg und Umgebung besser kennenlernen. In den darauffolgenden drei Wochen startet der Kurs „International Studies“, in welchem die Studenten neues über nationale sowie internationale Gesellschaft, Politik und Geschichte, lernten. In diesem Zeitraum fanden auch Wochenendausflüge nach Erfurt und Weimar sowie Berlin statt. Nach einer Woche Ferien, startet die nächste Runde Deutsch-Intensivkurse. Die Studenten hatten zudem die Möglichkeit eine Woche bei Gastfamilien zu leben, um ihre erworbenen Deutschkenntnisse zu testen und den deutschen Alltag hautnah zu erleben. In den letzten vier Wochen wurde dann ein Praktikum in verschieden deutschen Firmen und Einrichtungen in Wittenberg durchgeführt. Dadurch konnten die Studenten viele wichtige Einblicke und Erkenntnisse erwerben. Durch wöchentliche Reflektionstreffen und einem 2-tägigen Ausflug nach Dresden, hatten die Studenten zudem auch viel Zeit, sich über ihre Praktika auszutauschen.

Europa kennenlernen

Nicht nur Deutschland wurden, mit Hilfe des Deutschland Tickets, fleißig erkundet, sondern auch weitere Länder wie die Niederlande, Polen, die Tschechische Republik, Frankreich, Italien, Spanien und viele mehr. So konnten die Studenten die 15 Wochen in Europa vollständig ausnutzen!

Abschluss in Wörlitz

Das Semesterprogramm endete am 28.04.2024, mit finalen Vorträgen über die Praktikumszeit und einem sonnigen Tag im Wörlitzer Gartenreich. Nach Erkundung des Parks, mit Hilfe einer Gondelfahrt und einer Führung durch das Schloss sowie einem gemeinsamen Abendessen, hieß es dann Abschied nehmen. Nach dreieinhalb Monaten fällt das auch gar nicht so leicht. Das Semesterprogramm war aber für die Studenten sowie das Team ein voller Erfolg.