Wir verbinden Sprache
mit Kultur

IDSK – Institut für deutsche Sprache und Kultur e. V.

Das An-Institut für deutsche Sprache und Kultur an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg  e.V.(IDSK) wurde 1996 gegründet und verpflichtet sich seither, im Bereich der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache höchste akademischer Qualität an zwei Standorten – Lutherstadt Wittenberg und Halle (Saale) anzubieten.

Das IDSK ist seit 27 Jahren aktiv in der Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache im interkulturellen Kontext tätig. Unsere Arbeit zeichnet sich durch langjährige Partnerschaften mit Universitäten und Colleges in den USA, Japan und China aus, die wir durch kontinuierliche Weiterentwicklung der konzipierten Programme zu unseren zufriedenen Kunden zählen dürfen. Ermöglicht wird dies durch ein qualifiziertes, interkulturell lernendes und erfahrenes Team an Mitarbeitern und Dozenten, die mit großer Freude und fachlicher Kompetenz Teilnehmer auf den Studien- oder Berufseinstieg vorbereiten. Die beiden Standorte in Lutherstadt Wittenberg und Halle (Saale) tragen als attraktive, gastfreundliche Kursorte zum Erfolg unserer Arbeit bei.

Standorte in der Lutherstadt Wittenberg und Halle (Saale)

Am Hauptsitz in der UNESCO-Weltkulturerbestadt Wittenberg organisieren wir für Partneruniversitäten aus den USA, Japan und China maßgeschneiderte Study-Abroad-Programme im Rahmen von 3-15 Wochen, führen internationale Sommerkurse mit Stipendienmöglichkeiten des DAAD und Lehrerfortbildungen sowie Deutschkurse für ansässige Firmen durch.

In der Zweigstelle in Halle (Saale) bereiten sich angehende internationale Studierende und Deutschlernende in Intensivkursen sprachlich auf Studienanforderungen oder Berufseinstiege vor. Bereits immatrikulierte Austausch- oder Vollzeitstudierende können ihre Deutschkenntnisse in unseren Abendkursen während des Semesters erweitern.

Das IDSK ist lizenziertes Prüfungszentrum für TestDaF und telc. Die offiziellen Sprachprüfungen finden an beiden Standorten regelmäßig statt.

Lutherstadt Wittenberg

Halle (Saale)

Unser Team

besteht aus erfahrenen Mitarbeitern, die mit großer Freude Deutschlanderlebnisse planen und umsetzen. Ein engagiertes, qualifiziertes und motiviertes Team an Lehrkräften unterstützt dich dabei, dein Deutschlernziel effektiv zu erreichen.

Jährlich wird unser Team durch zwei Freiwillige aus den Projekten FSJ-Kultur und European Solidarity Corps unterstützt.

Stefanie Rieger

E-Mail: Stefanie.rieger@idsk.uni-halle.de

Claudia Wittig

Buchhaltung / Sekretariat
E-Mail: sekretariat@idsk.uni-halle.de

Samantha Martens

Kursorganisation
E-Mail: samantha.martens@idsk.uni-halle.de

Karl Behrendt

Kursorganisation
E-Mail: karl.behrendt@idsk.uni-halle.de

Tabea Römer

FSJ Kultur (Freiwilliges Soziales Jahr Kultur)
E-Mail: freiwilligendienst@idsk.uni-halle.de

Jutta Schubert

Unterstützung Kursorganisation
E-Mail: verwaltung@idsk.uni-halle.de

Chrisa Korossoglu

studentische Mitarbeiterin
E-Mail: chrisa.korossoglu@idsk.uni-halle.de

Bin Tang

Ansprechpartner China

Gastfamilien­aufenthalt

Ein wichtiger Bestandteil unserer Sprachkurse ist die Unterbringung der Sprachkursteilnehmer in Familien in Halle und Wittenberg.

Der Vorstand

Das IDSK ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein, an dessen Spitze ein engagierter Vorstand steht:

Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Joachim Solms (Germanistik MLU)
Prof. Dr. Ines Bose (Sprechwissenschaft MLU)
Prof. Dr. Michael Germann (Juristische Fakultät MLU, Vorstand der Stiftung Leucorea)
Prof. Dr. Anita von Poser (Anthropologie MLU / Ausländerbeauftragte MLU)
Frau Marianne Busch (Schatzmeisterin)

Satzung ansehen (PDF)

des Instituts für deutsche Sprache und Kultur e. V.

Mitglied werden

Sie möchten sich interkulturell engagieren und unseren Verein mit neuen Ideen unterstützen? Dann melden Sie sich per E-Mail: sekretariat@idsk.uni-halle.de