Freiwilligendienst im FSJ Kultur / ESC

Freie Plätze ab 2023 als Kulturmanager im Freiwilligendienst im FSJ Kultur / ESC am Standort Lutherstadt Wittenberg.

Freiwilligendienst am IDSK

Freiwillige betreuen internationale Studenten

Jungen Menschen im Freiwilligendienst im FSJ Kultur / ESC betreuen seit vielen Jahren internationale Studentengruppen der Sommerkurse und Study-Abroad-Programme und erleben dabei einen vielseitigen Einblick ins interkulturelle Arbeitsleben.

Du hast gerade deine Schule beendet und möchtest zur Orientierung ins Arbeitsleben reinschnuppern? Dann bewirb dich um einen Freiwilligendienst im FSJ Kultur / ESC.

Freiwilligendienst im FSJ Kultur / ESC – bist du ab 2023 dabei?

Du:

• bist zwischen 18 und 27 Jahre alt.
  • möchtest dich erst einmal orientieren, bevor du den Studien- oder Berufseinstieg wagst?
  • interessierst dich für Kultur, Politik und Zeitgeschehen?
  • bist gern mit jungen Menschen aus aller Welt zusammen?
  • möchtest deine Englisch-, Japanisch- oder andere Fremdsprachenkenntnisse verbessern?
  • reist gern und möchtest dich neuen interkulturellen Herausforderungen stellen?
  • hast Hobbies, die du mit anderen teilen möchtest?
  • möchtest dich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit ausprobieren und bist gut in sozialen Medien unterwegs?

Wir bieten dir:

• einen abwechslungsreichen Freiwilligendienst ab Oktober / November für 11 Monate.
  • einen eigenen Arbeitsplatz und gute Betreuung durch Mentoren in unserem engagierten Team.
  • vielseitige Tätigkeiten u.a. im Büro, auf Reisen mit den internationalen Studentengruppen und bei der Planung verschiedener Freizeitaktivitäten vor Ort.
  • neue Freunde aus über 30 Ländern.
  • über die FSJ-Kultur-Bildungstage hinaus zahlreiche Lernmöglichkeiten formaler, non-formaler und informeller Art.
  • Unterstützung bei der Unterkunftssuche, Taschengeld / Verpflegungsgeld (je nach Programmtyp).

Schau dich auf unserer Webseite um und erfahre mehr über unsere Arbeit: an Kursen und Programmen aus den Bereichen internationale Sommer-und Winterkurse und Study-Abroad-Programme bist du aktiv beteiligt.

Wie kannst du dich bewerben?

Für die Stelle als Kulturmanager am Institut für deutsche Sprache und Kultur e.V. kannst du dich über zwei Programme bewerben. Ein Programm ist das deutsche Freiwillige Soziale Jahr Kultur (FSJ), das andere Programm ist das internationale European Solidarity Corps (ESC).

Freiwilligendienst im FSJ Kultur

Du bist in Deutschland und interessierst dich für unsere Stelle?
Dann bewirb dich um einen Platz als Kulturmanager am IDSK im Bereich Freiwilliges Soziales Jahr Kultur (FSJ Kultur).

Freiwilligendienst im European Solidarity Corps

Du bist im Ausland und interessierst dich für unsere Stelle?
Dann bewirb dich um einen Platz als Kulturmanager am IDSK im Bereich European Solidarity Corps (ESC).

Für weitere Informationen melde dich bei uns telefonisch: +49 (0) 3491 4662-53 oder per E-Mail: bewerbung@idsk.uni-halle.de.

Bild: Stefanie Rieger